UA-115008457-1
Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

In Halle/Saale geboren und dann in Augsburg aufgewachsen erlernte ich den Beruf des Musterzeichners (Stoffe und Tapeten), den ich auch in verschiedenen Ateliers ausübte und vertiefte. Nebenbei besuchte ich mehrere Kurse in der Volkshochschule als Schüler und Dozent und einige Semester in der Werkkunstschule.

 

Nach Ausflügen in andere Bereiche des Schaffens (Fachabitur Betriebswirtschaft, Soldat), wendete ich mich meinem Hobby der Malerei wieder zu und baute es bis zu meiner Zufriedenheit an der Betrachtung und der Maltechnik aus. Hier entdeckte ich, dass diese Tätigkeit nicht nur ein angenehmer Zeitvertreib war, sondern das es mein Leben voll und ganz erfüllte und ich dieses Wissen auch anderen Menschen übermitteln wollte. Das Interesse war sehr groß und so gab ich mit Erfolg Malkurse in Öl-und Hinterglasmalerei. Die Resonanz war sehr groß, so das wir mehrere Ausstellungen in der Öffentlichkeit darboten und in der Tagespresse mehrfach erwähnt wurden. Auch bei mir stellte sich durch die Anerkennung der Erfolg ein. Ich gab Ausstellungen über die Grenzen hinaus, wurde in den Printmedium erwähnt und gewann Preise.

 

Eine Krankheit ( ALS ) zwang mich diese Aktionen zu beenden und mich nur meiner schlechten Situation und der Malerei zu widmen. Das Malen ist für mich die beste Therapie und die Ärzte bescheinigten mir, durch dies Aktivität und Energie würde der Verlauf der Beschwerden positiv beeinflusst. Somit ist es mein Bedürfnis und Verlangen, mich wieder voll in meine Malerei einzubringen und die auf dem Wege des Internets, mit einer Homepage, den Leuten näher zu bringen.

Erwähnen möchte ich, das der Erlös der verkauften Bilder hauptsächlich der Aufklärung der Krankheit ALS und zur Unterstützung der pflegenden Angehörigen verwendet wird.